Bernd


Ich war allein und wußte nicht weiter, es war
im Sommer 1998. Meine Arbeit hatte ich gekündigt, meine Liebe verloren, meine Freunde schon länger vergessen. Allein, eigentlich war da nichts mehr...so landete ich irgendwann auf einer Intensivstation und daraufhin in einer Psychatrie.
Naja, reden konnt ich schon immer ganz gut, wenn es um etwas ging, und es ging um etwas. Ich wollte da raus! Das schaffte ich auch nach einer Woche. Zuhause war niemand, nur ich. Meine Bank, auch ver- wunderlich, räumte mir damals (und sogar jetzt noch) einen Dispokredit von DM 10.000,- ein. Ich entschloss mich, ISDN zu beantragen und Online zu gehen, aus Langeweile. Viel zu teuer, für einen arbeitslosen Raucher...aber Zukunft?...was ging mich das an?

Ich fing an zu chatten, die erste AOL Rechnung war bei 500,- DM - ohne Telefon. Ende November chattete ich, da mir das hirnlose Gesülze überall eigentlich kaum Hoffnung gab - in einen "Biblechat", wow war mir langweilig, dachte ich.
Weit gefehlt...hier ging es um MICH ! Hier interessierte sich jemand für MICH, nicht Größe, Alter, Aussehen...um MICH ganz persönlich ! Mein Herz war leer, total leer...und ein Satz wühlte mich total auf:

"Jesus liebt Dich - gerade Dich, ganz persönlich Dich !"

MICH ??????

Ich wußte von Jesus, ja...von damals noch, lange her... Und jetzt, grad jetzt, sagt mir das jemand, der mich nicht mal kennt, als Antwort auf eine Frage, auf die mir niemand sonst bisher eine Antwort gab...Hat mein Leben noch Sinn? Ich kann nix, weiß nix, bin nix....
Selbstbewußtsein, was ist das?
...und MICH liebt Jesus?
Das hat gesessen! Unglaublich gesessen hat das!
Ich wurde zu einem Gebet eingeladen, mir war ja alles egal, klar, was sollte schon passieren, außer, daß ich mich blamiere, obwohl, auch egal...
Alle waren nett, nicht nur nett, lieb waren sie...ich sah niemanden, aber ich spürte, daß sie es ehrlich meinten, was sie sagten, was sie beteten.

In dieser Nacht gab ich Jesus mein Leben, ich hatte ja nichts weiter als das...und ich ahnte und war froh drüber, Jesus wollte auch nicht mehr als das! Ich bat Jesus mir zu vergeben, all die Zeit, die ich vertan hatte, all die Sünden, die ich begangen hatte. Ich heulte alles aus mir raus, aber...am Ende war ich nicht leer, sondern vollkommen glücklich:-)
Ich mußte noch raus, an die Luft und Jesus ging mit mir, ich spürte es förmlich, wie Er neben mir ging. Ich redete ständig mit Ihm, und ich hatte soviel zu sagen. Die Nacht war voller Sterne, ich atmete Luft, die ich so nicht kannte, ich staunte über die Schönheit der Nacht, die ich so noch nie sah. Da war nirgends Bedrohung, überall sah ich nur Gott und Seine Schöpfung. Ich freute mich über Bäume und staunte in den Himmel und dankte meinem Gott, der so gut war zu mir. Ich sagte Worte, die ich nicht kannte, die von irgendwoher kamen, die gut waren. Ich war wiedergeboren im Sinne des Wortes!
Und das war nicht mein Verdienst, das war Gottes Führung, und ich staune auch heute noch über Gottes Plan und Führung.

Ich hatte in der Zwischenzeit viel zu lernen und zu erfahren. Sicherlich war ich nicht der Schnellste dabei.....ich danke Gott für Seine Geduld. Manchmal bin ich heftig abgefallen, genauso heftig holte Gott mich wieder zurück.
Gott hatte sogar die Gnade, mir das Leben zu retten...und mir bleibt der Gedanke, dass ER es tat, weil ich an IHN dachte, als ich in dieser Nacht im Auto fuhr. Es tiefe Nacht, laues Wetter, und ich fuhr frei ohne kilometerweit einem Auto zu begegnen. Während der Fahrt hörte ich anfangs eine Evangelisationskassette, egal, von wem sie war, sie handelte von David, der gerade alles verloren hatte und dennoch im Stande war, seinen Gott zu loben, unfaßbar. Bei dieser "Predigt" die eigentlich keine war, mehr "Erzählung", ging es auch nicht einfach um "Glauben", wie ich es kannte, sondern um "Loben und Preisen". Es war, das geb ich gern zu, eine pfingstliche Evangelisation, mit viel Lob und Dank und Halleluja.
Ich bin aber sehr froh, daß ich davon ergriffen wurde, so wollte ich immer wieder das eine Lied hören, das einzige auf der Kassette, es ging etwa so:
"...die Herrlichkeit Deiner Gegenwart, sie erfüllt uns mit Ehrfurcht...Deinem Herzen sind wir so nah, Deine Gegenwart ist offenbar"

Diese Art zu singen hörte ich zum ersten mal, und es mag blöd klingen, aber ich fühlte, was dies Lied meinte! Ich fühlte, es ist so, ein absolutes JA in meinem Herzen, während ich diese Kassette hörte... Bei allem was ich jetzt weiß, und damals nicht wußte, ich fühle es heute noch bei dieser Kassette, wenn nicht, dann weine ich solange beim "Zuhören" bis es da ist, das JA. Oder ich muß sie ausschalten...
Aber ich liebe es, zu hören, wie David sich selbst stärkte in dem HERRN seinem Gott! Während ich dies schreibe schießen mir Tränen in die Augen, es ist so, ich will das auch, ich will wissen, wie David das geschafft hat, dies Vertrauen in GOTT will ich auch!
Ja, ich habe einige Male versucht, mir einzureden, es ginge hier nur um Gefühle, die diese Frau halt rüberbringt...aber es ist auch die Botschaft. ich weine auch nicht mehr beim zehnten mal Whitney Houston, aber doch beim zwanzigsten mal abspielen, dieser Kassette. Ja, es liegt Segen auf dieser Botschaft! Wenn auch nicht für jemand anderen außer mir, ich bin es, mich spricht es an, immer wieder wie neu!
Komisch, diese Evangelisation stammt von "CfaN" - mit Pastor Bonnke stimme ich eigentlich gar nicht überein, aber das interessiert mich gar nicht bei dieser Kassette. Das hat mich mal sehr traurig gemacht, als ich hörte, alle Pfingstler seinen einem anderen Geist angehörig...ich hatte Angst, es sei dann auch ein anderer Geist, der mich ergreifen würde, wenn ich diese Kassette höre.

Ich weiß jetzt, es ist nicht so, es ist eine Botschaft von Gott an mich, ich weiß nur immer noch nicht ganz, was der HERR mir sagen will, außer, daß ich gern so wäre wie David. Und wenn es nur ein Teilschritt ist, daß ich jetzt den Psalm 23 anders lese...Der HERR ist mein Hirte, ich habe nichts zu wünschen.
Ich weiß nur, ich brauche diese Botschaft, als Hoffnung? Ich weiß es nicht, sie gibt mir Mut, ich weiß nicht, ob das alles ist. Es ist so, egal wie ich mich fühle, gut, oder schlecht.....jedesmal weine ich, wenn David sich stärkt in dem Herrn seinem Gott.
Ich will diesen Gott lieben, indem sich der absolut Schwache, der alles verloren hat, stärken kann. Ja, ich will diesen Glauben haben, ansatzweise, so wie Gott will.

Zurück zur Geschichte:

Ich pries den HERRN, und fuhr glückliche 120 auf offener Landstraße. Ich kannte die Strecke, dort fuhr ich vor Jahren täglich, ich kannte alle Kurven. Die folgende Kurve war eine sogenannte 120er Kurve. Tagsüber nicht, aber doch nachts war das kein Problem. Ich sang und ich bremste vor der Kurve.
Ich bremste, ich nahm nicht den Fuß vom Gas, ich bremste ab...bis auf 50km/h !
Als ich in die Kurve sehen konnte, da standen vor mir REHE !
Sie STANDEN, sie liefen nicht, sie STANDEN ! Ich sah mindestens vier ganz deutlich, in meine Richtung starrend.
Da ich von 120 auf 50km/h abgebremst hatte, mußte ich keine Vollbremsung machen, nur deutlich bremsen.
Ich stand vor den Rehen, hörte die Lobpreismusik und heulte wie ein Schloßhund. Mein GOTT läßt mich nicht ! Das war ganz deutlich, und ich dankte IHM dafür !

Ich hab die letzten 40 Kilometer nicht mehr dran gedacht warum, ich glaube ich habe entweder DANKE gesagt, oder gesungen...ich fühlte mich geborgen wie nie...ich WUSSTE danach monatelang, ich bin geborgen, wenn ich an meinen HERRN denke im Auto, dann ist ER bei mir, und ER wird kein Unglück zulassen. Es war ein wunderbares Gefühl, ich wünsche sehr, daß ich es wieder haben kann.
HERR hilf mir dabei, bitte.

Ich habe einiges verloren, durch (so sehe ich es jetzt) "theologische Streitereien". Wir alle widersprechen niemandem, der sagt, "Gottes Geist ist auf uns", außer wenn es jemand sagt, der Pfingstler ist, man kennt das leidige Thema.

Die Botschaft wurde übrigens in Englisch gesprochen von Suzette Hattingh und ins deutsche übersetzt. Diese Kassette ist fast der Anfang meines wahren Glaubens an die Kraft Gottes!
Es war kein Zufall, daß ein Bruder, den ich kaum kannte, mir diese Kassette schenkte!
Bei Gott gibt es keine Zufälle!

Bernd (
BerndWinter@aol.com)



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT